Nicole K.
5/5
Eigentlich war der Ausflug ins Binnenschifffahrts-Museum Oderberg nur für mein Kind gedacht, weil ihm ein Bild vom Museum auf einer Ausflugskarte gefallen hat. Aber ich muss zugeben: Obwohl ich selbst gar nichts mit dem Thema Binnenschifffahrt zu tun habe, hat mich dieses kleine aber feine Museum komplett begeistert.
Die Ausstellung ist sehr interessant gestaltet und informativ, ohne überladen zu wirken. Das Museum erzählt viel über die Stadt Oderberg, das Landschaftsgebiet, die Fischerei und vor allem über die Schiffe. Viele ist sehr anschaulich und die Schiffsmodelle liebevoll in Handarbeit gefertigt, sodass man einen klasse optischen Eindruck und viele Informationen bekommt.
Besonders schön ist die Möglichkeit, per QR-Code Infos online anzuhören. Mein Tipp daher: Nehmt euch Zeit, um die vielen Details anzusehen und die Infos per QR-Code anzuhören.
Auf dem Schiff „Riesa“ auf dem Außengelände solltet ihr unbedingt den Maschinenraum ansehen! Hier sieht man, wie es damals zuging und bekommt auch einen Eindruck von den Geräuschen in einem Maschinenraum. Ich hoffe nur, dass die Exponate draußen die Zeit überdauern können.
Was den Besuch aber wirklich abgerundet hat, waren die sehr freundlichen Mitarbeiter. Sie haben unseren Tag im Museum noch angenehmer gemacht.
Mein Fazit: Ein tolles Museum, das definitiv einen Besuch wert ist, selbst wenn ihr nicht viel über Binnenschifffahrt wisst. Und ich würde jederzeit ein zweites Mal hinfahren, denn alles beim ersten Mal zu erfassen, ist komplett unmöglich.