News Archiv 12

 

 

Home
Nach oben
News Archiv 1
News Archiv 2
News Archiv 3
News Archiv 4
News Archiv 5
News Archiv 6
News Archiv 7
News Archiv 8
News Archiv 9
News Archiv 10
News Archiv 11
News Archiv 12
News Archiv 13
News Archiv 14
News Archiv 15
News Archiv 16
News Archiv 17
News Archiv 18

 

 

 

Live aus Israel - aktuelle Nachrichten hören (bitte Logo anklicken)

 

Jerusalem Post Radio

19.03.03

Interview 

Interview mit dem ehemaligen Botschafter des Staates Israel in Deutschland, Avi Primor über die Situation im Nahen Osten.

Link:

Interview anhören

19.03.03

Sharon: Chancen für Angriff aus dem Irak liegen bei 1% 

In einer außerordentlichen Kabinettssitzung sagte Ministerpräsident Ariel Sharon am Mittwoch, die Chancen, dass Israel im Verlauf des Krieges gegen das irakische Regime vom Irak aus angegriffen werden könnte, lägen bei 1%. Israel sei für alle Gefahren gewappnet. Sharon betonte, dass Israel nicht an dem Krieg beteiligt ist. Dennoch sehe Israel die große Gefahr, dass ein Staat wie der Irak mit seiner derzeitigen Führung und seinen Massenvernichtungswaffen in den weltweiten Terrorismus involviert sein könnte. Israel begrüßt und wertschätzt die weltweite Bekämpfung des Terrorismus unter der Führung der Vereinigten Staaten und ihres Präsidenten Bush. In Hinblick auf die innere Lage in Israel sagte Sharon, die israelische Bevölkerung befinde sich seit langer Zeit in einer sehr schwierigen Situation, der sie mit Entschlossenheit, Mut und angemessener Ruhe entgegentrat. Die israelische Bevölkerung habe in der Vergangenheit außergewöhnliche Stärke und Stehvermögen bewiesen, und diese Stärke werden die Menschen in Israel auch in diesen Tagen wieder beweisen, so Sharon. (Mitteilung aus Jerusalem) 

© Botschaft des Staates Israel, 2003 

18.03.03

Rede vom US-Präsidenten Georg Bush

Rede I (in Auszügen)

Rede II (volle Länge)

Rede Video

17.03.03

Linktipp

Die Situation der Christen im Irak vor dem Hintergrund eines drohenden Krieges beschreibt der nachfolgende Bericht.

Linktipp:

Gott gib uns die Freiheit

15.03.03

Linktipp

Der aussenpolitische Sprecher der CDU Dr. Friedbert Pflüger zum Thema Irak. Kompetente, objektive und wichtige Zusammenstellung!

Link:

Irak: Fragen und Antworten

Ergänzender Link:

Trauriger Jahrestag: 15 Jahre Giftgasangriff auf Halabja

Der nahende Krieg weckt in Halabja Erinnerungen an Saddams Massaker

Das Giftgas von Halabja

14.03.03

Überlebende der Shoah und ihre Befreier treffen sich

In den USA trafen sich Überlebende der Shoah und ihre Befreier. Das jüdische Wochenmagazin TACHLES aus der Schweiz  schildert die eindrückliche und emotionale Begegnung. Mehr dazu im nachfolgenden Link.

Link:

Viele sind hier, weil du dort warst

Ergänzender Link:

Befreier und Befreite in der Irakfrage gespalten

14.03.03

Krieg und Frieden

Zunehmend scheint es, als gäbe es beim drohenden Irakkrieg kein zurück mehr. Die Kirchen haben sich ja inzwischen eindeutig positioniert. Entscheidend ist jedoch, was die Bibel zum Thema "Krieg" in ihrer Gesamtheit sagt. Lesen Sie den wichtigen und hochaktuellen Kommentar der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem zum Thema im nachfolgenden Link.

Link:

Krieg und Frieden

10.03.03

Irak unterstützt weiterhin Familien von Attentätern

Trotz verstärktem amerikanischen Druck auf das Regime von Saddam Hussein werden weiterhin palästinensische Selbstmordattentäter aus dem Irak unterstützt. Israelische Sicherheitsquellen berichten, dass Ende Januar Vertreter der Arabischen Befreiungsfront, eine radikale palästinensische Organisation, die vom Irak gefördert wird, finanzielle Unterstützung an die Familien von Selbstmordattentätern ausgezahlt haben. Die Familien von Selbstmordattentätern werden mit 25.000 US$ unterstützt, wohingegen die Familien von Märtyrern, die im Kampf gegen die israelische Armee getötet wurden, nur die Summe von 10.000 US$ erhalten. Wie schon bei vorherigen Gelegenheiten waren auch bei der Übergabe der Gelder an die Familien der Attentäter in Gaza Ende Januar Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde anwesend. (Quelle Haaretz) 

© Botschaft des Staates Israel, 2003 

Ergänzender Link:

Irakische Hilfeleistung für Familien von Terroristen geht weiter

Saddam zahlt weiter: 260.000 $ für Familien von "Märtyrern"

10.03.03

Darmstädter Marienschwestern trösten Israel 

Die Darmstädter Marienschwestern schalteten letzten Freitag in mehreren großen israelischen Tageszeitungen eine Solidaritätsanzeige mit dem Titel „Israel, Du bist nicht allein“. In dem bewegenden Brief an das jüdische Volk heißt es u.a.: „Es bricht unsere Herzen, den Schmerz und den Terror mitzuverfolgen, der Euch, dem von Gott geliebten Volk, zugefügt wird. Wir teilen Eure Angst, wenn Ihr das Haus verlasst, um zur Arbeit, in die Schule oder zum Einkaufen zu gehen, nicht wissend, ob Ihr Eure Familienmitglieder wiedersehen werdet....wir weinen um die Opfer, viele von ihnen noch schockierend jung....Wir fühlen mit denen, die verwaist zurückbleiben, den Traumatisierten, Verwundeten und Verkrüppelten. Uns ist schmerzlich bewusst, dass viele von Euch noch die Wunden der Schoah an sich tragen. Wie sehr bekümmert es uns, Euch wieder im Angesicht von Terror, Zerstörung und Tod zu sehen.“ Der Schwesterorden mit seiner kleinen Dependance „Beth Abraham“ in Jerusalem wendet sich in der viertelseitigen Anzeige auch an die israelischen Soldaten und ihre Eltern. Die großen Opfer, die diese jungen Menschen und ihre Familien für ihren Staat erbringen müssen, werden betrauert und anerkannt. „Wir glauben fest, dass der Gott, der Israel ins Dasein gerufen hat, Euch niemals verlassen wird. Wir rufen dem Allmächtigen zu: Hilf deinem Volk und segne dein Erbteil; weide sie und trage sie bis in Ewigkeit!“ (Psalm 28,9). Mit diesen Worten der Hoffnung und des Trostes schließt die Anzeige. 

07.03.03

Linktipp "Deutschland in der Irak-Krise"

".... die Diskussion um den möglichen Krieg im Irak, der massiv aufbrechende Antiamerikanismus und die damit verbundenen (nicht nur, aber weithin) blauäugigen und undifferenzierten Friedensbekundungen. Die großen Kirchen - unter Federführung des Papstes - machen sich praktisch unisono zum Fürsprecher dieser Entwicklung und betören damit auch große, traditionell USA-freundliche Teile der Gesellschaft."

Lesen Sie den wichtigen Infobrief der Christlichen Freunde Israels e.V. (CFRI) im nachfolgenden Link.

Link:

Christliche Freunde Israels Infobrief März 2003

Ergänzender Link:

Es gibt keinen Frieden

Denk ich an die Friedensbewegung

07.03.03

Rückblick: Operation "Opera"

Seit den 70er Jahren versucht der irakische Diktator Saddam Hussein Nuklearwaffen zu produzieren bzw. zu erwerben. Ende der 70er Jahre schien er diesem Ziel ein entscheidendes Stück näher gekommen zu sein. Frankreich lieferte ihm den französischen Atomreaktor "Osiris" (im Irak umbenannt in "Osirak" = "Osiris" + Irak). Der offizielle irakische Name war "Tammuz 1" und wurde in Al Tuweitha in der Nähe von Bagdad gebaut. Durch diesen Reaktor wäre der Irak in der Lage gewesen, Plutonium für den Bau eigener Atombomben herzustellen. Bereits damals waren seine Reden voller Aggression und Hetze gegen Israel, dessen Vernichtung er als vorrangiges Ziel beschrieb.

Israels Antwort auf diese akute Bedrohung war die Zerstörung des Atomreaktors am 7. Juni 1981 die unter dem Namen "Operation Opera" in die Geschichte der Region einging.

Es bleibt den Spekulationen überlassen, wie die Welt heute aussehen würde, hätte der irakische Diktator bereits damals sein Ziel  der eigenen Herstellung von Atomwaffen erreicht.

Im nachfolgenden Link sehen Sie eine interessante Animation zum Thema "Operation 'Opera' ".

Link:

Operation Opera

02.03.03

Friedensliebe, Kriegsliebe

Der Schriftsteller und Liedermacher Wolf Biermann über die Blindheit der  antiamerikanischen Nationalpazifisten und über die "Anti-Bush-Trompete" der beiden großen christlichen Konfessionen die das "einige Volk von Hurra-Pazfisten" kräftig mit unterstützen.

Link:

Friedensliebe, Kriegsliebe

Ergänzender Link:

"Lieber Saddam, greif Tel Aviv an"

Es gibt keinen Frieden

21.02.03

Friedenstaumel

Über die Phantastereien der deutschen "Friedensbewegung" veröffentlicht die "Zeit" einen interessanten Artikel. Empfehlenswert.

Link:

Friedenstaumel

 

 

Zum Seitenanfang

Window on the Wall ] Zitate ] Reisen ] Durban ] UNO ] Termine ] Israels Nachbarn ] Wetterbericht ] PA-Schulbuecher ] David's Schild ] Camp David 2000 ] Top News ] Solidaritaetsaufruf ] Ich klage an ] Kindermissbrauch ] Jiskor - Im Gedenken ] Sport ] Reden Arafat ] Siedlungen ] Medienfenster ] Jenin ] Medienberichterstattung ] Medienkrieg ] Roadmap ] Israeltag ]