Der Befreiungskrieg

 

 

Home
Nach oben
Der Befreiungskrieg
Der Suezkrieg
Der Sechstagekrieg
Der Yom-Kippur-Krieg
Der Libanon-Feldzug
Der Golfkrieg
Vergesse ich dein ...
Camp David 2000

 

 

1. Der Befreiungskrieg 1948
 

Im Jahre 1948 bestand der junge Staat die erste Feuerprobe im Befreiungskrieg und ging aus diesem mörderischen Ringen als Sieger an allen Fronten hervor. Nur wenige Stunden nach dem Staatsgründungsakt im Stadtmuseum von Tel Aviv wurde die Zivilbevölkerung des neugegründeten Staates von den Arabern angegriffen. Um 00.00 Uhr fielen fünf arabische Nationen mit ihren bestausgerüsteten Armeen über Israel her, um den jungen Staat und seine Bewohner auf einen Schlag zu vernichten. Die Jordanier eröffneten vom Ölberg aus das Feuer und nahmen Jerusalem 26 Tage und Nächte lang unter Beschuß. Die Ägypter kamen von Süden, die Iraker von Osten und die Syrer und Libanesen griffen von Norden an. Aber dieser Krieg dauerte nicht lange. Knapp zehn Monate später hatten die schlechtausgerüsteten Israeliten trotz der Übermacht ihrer arabischen Feinde den Sieg errungen. Auf Veranlassung der UNO mußte schließlich ein Waffenstillstand geschlossen werden, der am 6. März 1949 auf der Insel Rhodos unterzeichnet wurde. Augenzeugen berichteten: »Der Gott Israels hat wie in alter Zeit für sein Volk gestritten!« (vgl. Jos. 10,12.14). Allerdings hatte Israel einen hohen Blutzoll zu bezahlen: Über 6000 Tote und mehr als 9000 Verwundete. Israel hatte in diesem Befreiungskrieg aber viel mehr Land erobert, als man ihm zugestehen wollte. Nur die Altstadt von Jerusalem mit dem Tempelberg und der Klagernauer konnte in diesem mörderischen Ringen nicht gehalten werden. Sie fiel in die Hände der Jordanier, die gegen jedes Völkerrecht Jerusalem, Judäa und Samaria besetzten. So blieb Jerusalem für die nächsten 19 Jahre eine geteilte Stadt, die Israelis konnten nicht zum Gebet an die Klagemauer. Bis zum Sommer 1949 traten die anderen arabischen Frontstaaten dem Waffenstillstand bei. Mit keinem der arabischen Staaten hatte Israel damals einen Friedensvertrag.

Weiter

 

Zum Seitenanfang

Gründung Staat Israel ] Unabhängigkeitserklärung ] Rückblick ] Yahwe's Hilfe.. ] Alija ] Warten auf Frieden ] Hauptstadt der Welt ? ] Die christliche Kirche ] Shoah ]